Fachstelle für Vereine
Gemeinden und Vereine

Präsidentenkonferenz

Gemeinde: Heimiswil
Verantwortlich: Kommission für Gesellschaft und Kultur

Kurzbeschreibung

Die Gemeinde Heimiswil veranstaltet jährlich eine Präsidentenkonferenz, zu welcher die Präsidentinnen und Präsidenten sowie Delegationen aller Vereine der Gemeinde eingeladen werden. An dieser Konferenz diskutieren sie die neusten Informationen aus der Gemeinde und koordinieren ihre Veranstaltungsdaten, damit keine grösseren Vereinsanlässe an den gleichen Daten stattfinden. Im Anschluss an die Veranstaltung findet jeweils das Neuzuzüger-Apéro statt, bei dem die neu Zugezogenen einen Einblick in das Geschehen der Gemeinde erhalten und die Vereinsdelegationen kennenlernen.

Qualitätskriterien

Mehrwert für alle

Mit der bisherigen Kombination von Neuzuzüger-Apéro und Präsidentenkonferenz bietet die Gemeinde den Vereinen wie auch den neu Zugezogenen eine Informations- und Netzwerkplattform. Davon profitieren alle Vereine der Gemeinde. Ausserdem werden die Anlässe der Vereine auf Wunsch im Veranstaltungskalender sowie im Gemeindeblatt publiziert, damit auch der Rest der Bevölkerung frühzeitig informiert ist.

Nachhaltigkeit

Die Präsidentenkonferenz wird bereits seit vielen Jahren organisiert und von allen Beteiligten sehr geschätzt.

Ergänzende Finanzierung

Die Massnahme wird von der Gemeinde Heimiswil getragen.