Fachstelle für Vereine
Gemeinden und Vereine

Bindeglied zur Gemeinde

Identität stärken

Bindeglied zur Gemeinde

Bindeglied zur Gemeinde

Bindeglied zur Gemeinde

Gemeinde: Bauen
Verantwortlich: Peter Gisler

Kurzbeschreibung

Der Ortsverein Bauen wurde aufgrund der bevorstehenden Fusion der Gemeinde Bauen mit Seedorf UR gegründet – als Bindeglied zwischen der Bevölkerung, den Vereinen und den Behörden. In Zusammenarbeit mit dem Ortsverein Seedorf und der Gemeinde soll so die Vereinslandschaft vor Ort gestärkt, ein guter Austausch ermöglicht und die vorhandenen Bedürfnisse auf allen Seiten gehört werden. 

Qualitätskriterien

Mehrwert für alle

Mit dem Ortsverein Bauen erhalten die Vereine aus Bauen eine Anlaufstelle, wo sie ihre Bedürfnisse und Fragen anbringen können. Der Ortsverein koordiniert den Austausch zwischen Vereinen, Bevölkerung und der Gemeinde. Zudem organisiert der Verein verschiedene Aktivitäten und Anlässe, wo sich die Vereine einbringen können. Wichtiges Ziel ist es, dass die Identität des Ortsteils erhalten bleibt und gefördert wird. Zudem soll die Mitwirkung in Belangen des Ortsteils (z.B. Raumplanung, Verkehrs- und Mobilitätsfragen) und mit Blick auf die Förderung und Entwicklung eines nachhaltigen und sanften Tourismus ermöglicht werden.

Neuentwicklung

Der Ortsverein Bauen wurde neu gegründet, um im Prozess der Fusion der Gemeinden als Bindeglied zu agieren.

Nachhaltigkeit

Der Ortsverein Bauen wurde im August 2021 gegründet. Seine Aktivitäten sind langfristig angelegt.

Ergänzende Finanzierung

Der Ortsverein Bauen wird von Erträgen aus eigenen Veranstaltungen, Spenden und einem Gemeindebeitrag getragen.