Fachstelle für Vereine
Gemeinden und Vereine

Reglement über die Vereinsförderung

einheitlich & fair

Reglement über die Vereinsförderung

Reglement über die Vereinsförderung

Reglement über die Vereinsförderung

Reglement über die Vereinsförderung

Gemeinde: Bäretswil
Verantwortlich: Karin Edelmann

Kurzbeschreibung

Für eine einheitliche und fair geregelte Unterstützung der Vereine durch die Gemeinde hat der Gemeinderat ein Reglement über die Vereinsförderung entworfen. Das Reglement wurde der Gemeindeversammlung vom 15. Juni 2022 zur Genehmigung beantragt. Das neue Reglement Vereinsförderung legt einheitliche Kriterien für die Bemessung und Ausrichtung der finanziellen Beiträge an die Vereine fest und regelt das Verfahren.

Qualitätskriterien

Mehrwert für alle

Alle Vereine der Gemeinde Bäretswil profitieren vom neuen Reglement. Bis anhin war die Vereinsunterstützung durch viele Einzelbeschlüsse des Gemeinderates sowie der Gemeindeversammlung geregelt. Wenn Vereine wissen wollten, was für Möglichkeiten sie haben, um einen Beitrag zu erhalten oder wie hoch die jährlichen Beiträge (Vereinsunterstützung und Jugendförderbeiträge] sind, mussten sie die Verwaltung anrufen. Es gab weder Infos auf der Website noch ein einheitliches Reglement, welches eine Gleichbehandlung aller Vereine garantiert.

Neuentwicklung

Das Reglement wurde neu erarbeitet. Vor der Erstellung des Reglements erhob die Gemeinde sämtliche finanzielle und materielle Unterstützung an die Vereine der Jahre 2018 - 2020. Dank dieser Übersicht konnte genau gesagt werden, wie viel Geld die Gemeinde jährlich an die Vereine auszahlt bzw. mittels Dienstleistungen zur Verfügung stellt. Die finanzielle Vereinsunterstützung belief sich im Jahr 2020 auf Fr. 264'126. 50 (inkl. Leistungsvereinbarungen).

Nachhaltigkeit

Das neue Reglement soll per 1. Januar 2023 in Kraft gesetzt werden, damit die Vereinsunterstützung langfristig sichergestellt ist. Durch die Möglichkeit von einmaligen Beiträgen und Darlehen für Projekte, Investitionen, grössere Anlässe odg. erhalten die Vereine die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Zudem wurden im Reglement Präventionsvorgaben gemacht bzgl. Suchtmittel, Gewalt und sexuelle Ausbeutung. Vereine, welche diese Vorgaben nicht einhalten, können von der Unterstützung profitieren.

Ergänzende Finanzierung

Die Massnahme wurde von der Gemeinde getragen. Sie unterstützt die Vereine mit jährlichen Vereinsbeiträgen, Jugendförderbeiträgen, Jubiläumsbeiträgen sowie der Möglichkeit von einmaligen Beiträgen und Darlehen. Die materielle Unterstützung ist nicht Bestandteil des Reglements, wird aber im gleichen Umfang wie bisher geleistet.