Fachstelle für Vereine
Vereinswissen

Fundraising in Vereinen

vielfältig & kreativ

Spenden

Beispiel Einzelspenden

Mathias Seger, Sportler des Jahres 2015, spendete die Hälfte seines Preisgeldes an den Verein Solinetz. Mit seiner Spende von 5000 Franken soll die Integration von Flüchtlingen durch den Sport weiter gefördert werden. Zur Preisverleihung und dem anschliessenden Dinner lud er die beiden Flüchtlinge Abdulhan aus Süd-Sudan und Pema aus dem Tibet ein.

Beispiel Spender-Apéros

Die Stiftung Fondation Barry bietet Interessent/innen die Möglichkeit, in der ganzen Schweiz Spender-Apéros durchzuführen. Dort können sich die Besucher/innen mit Mitarbeiter/innen der Stiftung austauschen und die Barrys hautnah erleben.

Beispiel Spendemöglichkeiten

Der Frauenverein Uster weist auf seiner Website auf Spendemöglichkeiten hin, indem er das PC-Konto angibt und Spender/innen dort auch öffentlich dankt.

 

tatkräftig anpacken

Events und Dienstleistungen

Einnahmen erwirtschaften, z.B. mit einer Bar, einem Risottoessen, (Floh-)Markt oder Konzert. Oder gegen ein Entgelt an Dorffesten / grösseren Anlässen mitarbeiten.

  • An einem Flohmarkt erwirtschaftet der Verein „Inner-Wheel“ mit dem Verkauf von (gebrauchten) Handtaschen und Foulards 1400 Franken.
  • Der Betrieb des Kaffeestübli am Winzerfest brachte gut 500 Franken in die Kasse des Frauenvereins Höngg.
  • Den grössten Teil der eigenen Mittel erwirtschaftet der SV Seebach selber; z. B. mit einem Sponsorenlauf, wo sich Eltern, Verwandte und Bekannte finanziell beteiligen.
     

kooperativ

Zusammenarbeit mit anderen Vereinen

Unter dem Namen „Enge macht Schule“ sammelten Vereine aus dem Zürcher Engequartier zusammen mit dem Verein IPA und lokal ansässigen Firmen Geld gesammelt für den Bau einer Schule in Kamerun. Mit kreativen Aktionen der Vereinsmitglieder, interessierter Bewohner(innen) sowie Schüler(innen) der Kantonsschule in kamen 100'000 Franken zusammen.

 

Engagement gewinnt

Auszeichnungen für Vereine

Für das Projekt «Yes we can» gewann der SV Seebach vor einigen Jahren den mit 4000 Franken dotierte Preis des Zürcher Kantonalverbands für Sport ZKS. Damit wurde der Verein für seine Zusammenarbeit mit den Eltern der Junioren ausgezeichnet.

«Pfadi Trotz Allem» Bischofstein gewann 2014 den 33. Prix schappo des Kantons BS. Der Preis umfasste konkrete Unterstützung von schappo bei der Verbesserung der Vernetzung, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie bei der Suche von neuen Leiter/innen.